Donnerstag, 23. Januar 2014

Sri Lanka is calling


„Weltreiseplanungen“ halten mich nicht von einem „normalen“ Urlaub ab :).

Thomas und ich haben letzte Woche einen Flug nach Colombo gebucht. 

Eigentlich wollten wir im April in die Toskana (da war ich auch sooo lange nicht mehr!) und dann Ende Juni noch einmal nach Griechenland. Da ich aber firmentechnisch dieses Jahr ziemlich geblockt bin und schon bei der Planung der April-Reise gemerkt habe, dass mich der Zeitplan mehr stresst als entspannt, haben wir uns umentschlossen und nun fliegen wir im März/April nach Sri Lanka :). 

Ich freu mich wie Hulle auf die Zeit mit meinem Liebsten und natürlich auch auf das Land. Welches weder Thomas noch ich kennen, was auch noch ausschlaggebend für die Entscheidung war …

Und somit kann ich – abgesehen von der „Weltreiseplanung“ (die im Moment eher ein wenig im Hintergrund läuft, weil wir ja die Flüge noch nicht buchen können)- jetzt auch mal „live“ und direkt posten, wie wir das anstellen wollen, wie und wo ich recherchiere und was wir vorhaben. Und wie sich unsere Pläne wahrscheinlich immer mal wieder ändern …

Den Flug habe ich bei Emirates (http://wwww.emirates.com) für 615,00 Euro each gebucht.

Tendenziell stehe ich überhaupt nicht darauf, einen (meistens langen) Zwischenstopp auf dem sterilen Flughafen in Dubai zu verbringen, aber die Zeiten waren top! Am 19.04. um 14:30 ab HH los, Ankunft in Colombo morgens um 8:30 Uhr. 

2,5 Stunden Aufenthalt in Dubai rechtfertigen dann doch einen 200,00 Euro teureren Flug mit Sri Lanka Airlines ab Frankfurt (wo ich ja auch hätte erst einmal hinkommen müssen)oder aber einen 3.500,00 (!!!!) Euro teureren Flug mit Lufthansa. Dieser Preis ist natürlich vollkommen utopisch, aber er wurde mir sage und schreibe 3 x so angezeigt. Ich dachte erst, ich bin auf einer Fake- oder Spam-Seite gelandet!

Wer bitte schön, bucht solche Flüge? LH fliegt über Bangkok und von dort aus nach Colombo. So weit, so gut! Wenn ich (selbst mit Lufthansa) einen Flug von HH nach Bangkok buche, kostet mich das zur besten Reisezeit um und bei 900,00 Euro! Dann schnappe ich mir mein Gepäck, checke neu ein und steige für ca. 100,00 Euro in einen Air Asia-Flieger (http://www.airasia.com) nach Colombo ein. Vielleicht ein wenig umständlicher, als das Gepäck durchchecken zu lassen, aber 4.200,00 Euro??? Haben die einen Knall?

Egal, mich soll das in diesem Fall nicht weiter interessieren.

Ich fliege gerne und oft mit Lufthansa! Einfach aus dem Grunde, weil ich innerhalb Europas sehr gute Verbindungen habe, nicht am Arsch der Welt auf irgendwelchen Provinzflughäfen lande und auch noch Gepäck mitnehmen kann. 

Zudem gibt es was zu essen und zu trinken, was  mich auch immer sehr erfreut :). Sagte ich schon, dass ich leicht zu erfreuen bin? Und versteht eigentlich jeder, dass ich diesen Spruch inflationär anbringe, weil ich den gut finde?

Wenn man die Preis mit Ryanair (wen es immer noch interessiert http://www.ryanair.com) und die Gepäckbestimmungen (!!) und die Abflugzeiten (!!!!) (für mich immer sehr wichtig) vergleicht, ist LH einfach die bessere Wahl.

Und glaubt mir, ich bin ziemlich schmerzfrei, was Transportmöglichkeiten angeht. Ich steige ohne mit der Wimper zu zucken in indische Nachtbusse, ich sitze hinten auf einem Pickup auf meinem Rucksack, ich hocke mit muslimischen Männern in einem indonesischem Bemo (und konzentriere mich auf die mitfahrenden Hühner und Ziegen und nicht auf Hände, die „zufällig“ mein Knie streifen) und ich nutze oft und gerne Mitfahrgelegenheiten (http://www.mitfahrgelegenheit.de). 

Da hänge ich dann vielleicht manchmal mit vollgekifften durchgeknallten Afrikanern im Stau oder rase mit 250 Sachen mit nicht vollgekifften aber ebenso durchgeknallten Managern über die Autobahn ...

ABER das alles ist nichts gegen einen Flug mit Ryanair von Marrakech nach Düsseldorf-Weeze, bei dem ach so amüsante Flugbegleiterinnen penetrant und in einer immensen Lautstärke immer wieder Bonusprogamme von Ryanair anbieten, es schon über Spanien Spritprobleme gibt, ein Gewitter aufzieht und dabei dann das Licht ausgeht, weil alle elektronischen Geräte in dem Flieger keinen Bock (oder keinen Sprit) mehr haben. Schlussendlich landet man denn in Frankfurt. Hahn wohlgemerkt … Ebenso am Arsch der Welt wie Düsseldorf-Weeze!

Aber das ist eine andere Geschichte, ich bin gerade wieder mal etwas abgedrifftet :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen