Mittwoch, 15. Januar 2014

Bücher, die mich inspirier(t)en



Wenn ich nicht reise, lese ich! Meistens lese ich sogar, während ich reise :)

Hier findet ihr eine klitzekleine Auswahl meiner liebsten (Reise)Bücher, die mich auf irgendeine Art und Weise angesprochen und damit in das jeweilige Land „gelockt“ haben.


Ferien auf Saltkrokan (Astrid Lindgren)
Damit fing sozusagen alles an! Als ich 7 war, gab es für mich keine schönere Vorstellung, als auf einer schwedischen Insel in der Ostsee zu wohnen, den ganzen Tag im Badeanzug rumzulaufen, nie ins Bett gehen zu müssen, Fische zu fangen und einen Hund namens Bootsmann zu haben ...) 

Asien (im weitesten Sinne):

The Beach (Alex Garland) 
Shantaram (Gregory David Roberts)
Drachenläufer (Khaled Hosseini)
Tausend strahlende Sonnen (Khaled Hosseini)
Die Nähe zwischen uns (Thirty Umrigar)
Das Gleichgewicht der Welt (Rohinton Mistry)
Das Salz der 3 Meere (Anita Nair)
Der Glaspalast (Amitav Gosh)
Palast der Winde (M.M. Kaye
Stadt der Freude – Dominique Lapierre
Sightseeing (Rattawut Lapcharoensap)
Meine Freundin, der Guru und ich (William Sutcliffe)
Der große Regen (Louis Bromfield)


Italien:


Die Kuppel des Himmels (Sebastian Fleming)
Wir sind das Salz von Florenz (Tilman Röhrig)
Die Puppenspieler (Tanja Kinkel)
Der sixtinische Himmel (Leon Morell)
Michelangelo und die Fresken des Papstes (Ross King)
Michelangelos (Irving Stone)


Griechenland:

Der kretische Gast (Klaus Modich)
Alexis Sorbas (Nikos Kazantakis)
Der Zauber von Lentas (Brigitte Geupel)
Eleni (Nicholas Gage)
Rebellen auf Kreta (Egbert Scheunemann)


Berge:

Der Gipfel (Anatoli Boukreev)
Everest – Gipfel ohne Gnade (Broughton Coburn)

und natürlich:

In eisige Höhen (Jon Krakauer)
Nach diesem Pageturner war für mich klar, auch ICH klettere im Himalaya rum und besteige mal eben flugs die 8.000er ... gibt nur 3 Hindernisse: meine Kondition, mein Zigarettenkonsum und meine Höhenangst ;)


Segeln:

Sabbatical auf See – Eine Familie setzt die Segel (Leon Schulz)
Wir hauen ab: Eine Familie unter Segeln (Bernd und Daniel Mausholt)
Leinen Los – Wir segeln um die Welt (Rollo Gebhard)
Meine Südsee – Geschichten aus dem Paradies (Rollo Gebhard)
Blue Ship – Zwei Männer und viel Meer: Eine ungewöhnliche Weltumsegelung (Hubertus Sprungala/Richard Radtke)


Bücher von Tiziano Terzani:

Das Ende ist mein Anfang
Fliegen ohne Flügel
Asien – Mein Leben


Reiseberichte, -geschichten und –erfahrungen:

Ich bin dann mal weg (Hape Kerkeling)
Gibt es den perfekten Platz zum Leben? (Susanne Haase)
Triffst du Buddha, töte ihn! (Andreas Altmann)
Gebrauchsanweisung für die Welt (Andreas Altmann)
Notbremse nicht zu früh ziehen. Mit dem Zug durch Indien (Andreas Altmann)
Sucht nach Leben – Geschichten von unterwegs (Andreas Altmann)
Reise durch einen einsamen Kontinent: Unterwegs in Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien und Chile (Andreas Altmann)
Einmal rundherum. Geschichten einer Weltreise (Andreas Altmann)
Der Preis der Leichtigkeit. Eine Reise durch Thailand, Kambodscha und Vietnam (Andreas Altmann)
Im Land der Regenbogenschlange. Unterwegs in Australien (Andreas Altmann)
Neues vom Nachbarn (Oliver Lück)
Weit weg vom Rest der Welt: In 90 Tagen von Tanger nach Johannesburg (Andreas Altmann)
Der Jesus vom Sexshop: Stories von unterwegs (Helge Timmerberg)
Shiva Moon:  Eine Reise durch Indien (Helge Timmerberg)
Tiger fressen keine Yogis: Stories von unterwegs (Helge Timmerberg)
Banana Pancake Trail: Unterwegs auf dem vollsten Trampelpfad der Welt (Philipp Mattheis)
Abenteuer am blauen Nil (Rüdiger Nehberg)
Drei Mann, ein Boot, zum Rudolfsee (Rüdiger Nehberg)
Die Autobiographie (Rüdiger Nehberg)
Yanonami (Rüdiger Nehberg)
Sir Vival blickt zurück: Resümee eines extremen Lebens (Rüdiger Nehberg)
Karawane der Hoffnung (Rüdiger Nehberg)


Schmöker:

Eat Pray and Love (Elizabeth Gilbert)
Alle Schönheit dieser Erde (Marc Esposito)
Die Kinder von Torremolinos (James Michener)
Rote Sonne, schwarzes Land (Barbara Wood)
Traumzeit (Barbara Wood)
Traumfänger (Marlo Morgan)
Traumreisende (Marlo Morgan)


und natürlich alle „Geo Special“-Hefte und „Gebrauchsanweisungs“-Bücher, die mir zwischendurch in der Bücherei in die Hände fallen.


Welche Bücher haben euch zum Reisen inspiriert? Schreibt mir gerne …



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen