Donnerstag, 9. April 2015

Von Langkawi nach Penang

Penang liegt ein wenig südlicher als Langkawi, allerdings ebenfalls an der Westküste Malaysias.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dort hin zu kommen.

Entweder nehmt ihr die Fähre, die direkt von Kuah auf Langkawi nach Georgetown nach Penang fährt oder ihr fahrt mit der Fähre über Kuala Kedah oder Kuala Perlis zurück auf's Festland und nehmt von dort aus einen Bus nach Penang (bzw. Georgetown).

Die Tour mit dem Bus dauert natürlich länger, ist landschaftlich aber mit Sicherheit interessanter als nur über das Meer zu schippern.

Eigentlich hatten wir dieses vor, haben uns dann aber doch die Fähre entschieden. Das Boot fährt (im Moment) 3 x am Tag, nämlich um 10:30, 15:30 und 17:15 Uhr. Bei schlechtem Wetter fährt es allerdings gar nicht :)

Die Fahrt kostet 68,35 Ringgit und ist damit nur geringfügig günstiger als die Variante mit Bus. Es ist halt bequemer. Man kann mit dem Taxi direkt zum Pier fahren und flugs sitzt man auf der Fähre. Naja, nicht auf sondern eher IN der Fähre. Man kann auf der Fähre nicht draußen sitzen, sondern muss sich im eiskalten klimatisierten Innenraum aufhalten. Dafür kann dort dann aber auch asisatische Actionfilme schauen :)

Die Fahrt dauert ziemlich genau 3 Stunden. Am Pier in Georgetown angekommen kann man sich gut zu Fuß auf den Weg in die Altstadt machen und ein Zimmer suchen. Die Entfernung zum Backpackerviertel rund um die Love Lane beträgt ungefähr 500 Meter.

Wer allerdings nicht laufen möchte, kann sich direkt am Pier ein Taxi nehmen. Die Fahrer warten schon auf einen und betätigen sich auch gerne als Schlepper für kostengünstige Unterkünfte. Manchmal ist das ja sehr hilfreich ...

Penang ist - jedenfalls auf den ersten Blick - ganz anders als Langkawi. Hochhäuser beherrschen das Bild und das Wasser ist grau und trüb (was allerdings auch am derzeitigen Wetter liegen kann). 


Georgetown allerdings hat uns schon nach den ersten Stunden in seinen Bann gezogen ... Aber dazu gibt es einen eigenen Post!




Keine Kommentare:

Kommentar posten